Vorträge „Katzen“

Dieses Jahr möchten wir, auf Wunsch etlicher Teilnehmer aus den Vorjahren, den Katzen eine gesonderte Stellung einräumen, da sie neben Hunden und Pferden in Grundausbildungen und weiterführenden Seminaren oft zu kurz kommen. Sie verdienen jedoch aufgrund ihres „Andersseins“, sowohl vom Verhalten, als auch von ihrem Stoffwechsel und ihren spezifischen Erkrankungen her, dass jeder Therapeut, der Katzen (mit-)behandelt, sich eingehender mit ihnen beschäftigt.

Unserem Referenten-Team liegen Katzen besonders am Herzen und sie stellen einen Schwerpunkt ihrer Arbeit mit dem Tier dar oder sind sogar die ausschließlich behandelte Tierart.

Die Vorträge V1.1 bis V1.5 beschäftigen sich mit drei Themenschwerpunkten. Als Referententeam werden Dr. med. vet. Heidi Kübler und Dr. med. vet. Jürgen Kremendahl die entsprechenden Krankheitsgeschehen zum Einen seitens Pathogenese, Klinik und Diagnostik, sowie schumedizinisch-therapeutischem Ansatz und zum Anderen seitens naturheilkundlicher Möglichkeiten der Behandlung vorstellen. Der Vortrag 1.6 am Sonntag rundet das Ganze von der Verhaltensseite her ab und wird von der langjährig mit Katzen erfahrenen Tierheilpraktikerin Ursula Buchinger gehalten.

V1.1 Sa. 9.30 – 11.00 Uhr Dr. med.vet. Jürgen Kremendahl

Infektionskrankheiten I – Symptome, Diagnostik und schulmedizinische Therapie

V1.2 Sa. 11.45 – 12.45 Uhr Dr. med.vet. Heidi Kübler

Infektionskrankheiten II – Naturheilkundliche Therapie

Akute, wie auch chronische Infekte stellen auch in der naturheilkundlichen Praxis einen hohen Prozentsatz der Patienten dar. Das Wissen um diese Erkrankungen erweitert sich stets um neue Erkenntnisse und ein kollegialer Austausch ist auch von großer Wichtigkeit. Die Unerschöpflichkeit dieser Thematik zwingt zu einer Einschränkung. Hervorgehoben werden in diesen Vorträgen Katzenschnupfen, FeLV, FIV und FIP.

V1.3 Sa. 13.45 -15.15 Uhr Dr. med.vet. Jürgen Kremendahl

Die alte Katze – Symptome, Diagnostik und schulmedizinische Therapie

V1.4 Sa. 15.45 – 17.15 Uhr

Die alte Katze – Naturheilkundliche Therapie Dr. med.vet. Heidi Kübler

Jede Tierart hat ihre besonderen organischen Affinitäten, die sich besonders bei alten Tieren krankhaft manifestieren. Besonders häufig finden sich bei Katzen gerade in den letzten Jahren Erkrankungen der Schilddrüse (Hyperthyreose), des Pankreas (Diabetes mellitus und Pankreatitis), sowie der Niere (Chronische Nierenerkrankungen) und sollen daher hier  im Fokus stehen.

V1.5 So. 9.00 – 11.00 Uhr Dr. Kremendahl / Dr. Kübler

Typisch Katze – Eosinophiles Granulom & Co.

So eigen Katzen sind, so entwickeln sie auch ihre eigenen und typischen Erkrankungen, die sich oft durch Hartnäckigkeit kennzeichnen und von allen Beteiligten Geduld und Fingerspitzengefühl verlangen. Erfahren Sie hier Wichtiges zum Thema Eosinophiler Granulomkomplex, Gingivitis/Stomatitis, Miliare Dermatitis und Felines Asthma!

V1.6 So. 11.30 – 13.00 Uhr – Ursula Buchinger

Besondere Verhaltensweisen der Katze

Nicht selten kommen Katzenbesitzer mit Problemen in die Praxis, bei denen emotionale Ursachen vorliegen. Nicht nur reine Verhaltensprobleme, sondern auch Erkrankungen wie solche, die in den vorangegangenen Vorträgen Thema gewesen sind, unterliegen ebenfalls emotionalen, sowie stressinduzierten Einflüssen. Da sollte sich der Therapeut schon mit den besonderen Verhaltensweisen dieser eigenwilligen, aber wunderbaren Tierart auskennen. Gibt es Mobbing im Katzenrudel? Wirkt sich die Fellfarbe auf die Charaktereigenschaften der Katze aus? Wie möchte der „Patient Katze“ in der Praxis behandelt werden? Erarbeiten Sie gemeinsam mit einer Katzenkennerin Wissenswertes für Ihre Praxis!