THP Tage 2010

Alles geht einmal zu Ende – auch die Tierheilpraktikertage in Hohenroda sind wieder vorbei.

Mit dem fast unerschöpflichen Schwerpunktthema Stoffwechsel und Hormone könnten durchaus noch weitere Tagungen gestaltet werden, so umfassend ist dies Thema.

Aber immer wieder wird versucht, in Hohenroda bestimmte Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. So ging Dr. med. vet. Konrad speziell auf den Leberstoffwechsel ein, während TÄin Camilla Fischer im Rahmen der Sanum-Therapie auch besonders die Nieren mit einbezog, die man beim Thema Stoffwechsel gern vergisst und auch beim hormonellen Geschehen ihre Rolle spielt.

Dr. med. Carola Krokowski schaffte in ihrem Vortrag über Fruchtbarkeitsstörungen ganzheitliche Zusammenhänge seitens Diagnose und Therapie in der TCM. Ob östliches oder westliches Denken: hier wird deutlich, wie sehr verschiedene funktionelle Einheiten und Regelkreise und nicht zuletzt seelisches Befinden miteinander verwoben sind.

Da nicht nur Pferd, Hund und Katz – die Tierarten, um die es sich immer am meisten dreht – Stoffwechsel und damit verbundene Probleme haben, war es schön, dass auch THP Birgit Gnadl – diesmal gemeinsam mit THP Angela Lamminger – wieder vor Ort war, um über homöopathische Behandlung bei Rindern zu sprechen und nach einigen
Jahren mal wieder Frau Nicola Traeger, Tierheilpraktikerin und Fachfrau für
Vögel.

Deutlich herausgestellt wurde bei dieser Tagung sowohl während der Vorträge, als auch von Seiten der Industrieaussteller, wie wichtig gerade im Zusammenhang mit diesem Thema die Aufrechterhaltung des inneren Milieus, der Matrix ist, dass hier der Beginn von
Therapieblockaden begründet liegt und hier das Regulativ einsetzen muss. Dieses kann sich darstellen in Form von Ausleitungsverfahren z.B. mit Homöopathie, wie von Carola Lage-Roy und Ravi Roy dargestellt, mittels Biofeldtest und Biofeldtherapie, vorgestellt durch Dipl. Ing. Dieter Schneider oder Spagyrik und Radionik, wie uns THP Martina Fickert erläuterte.

Dipl. Ing. Schmaus stellte mit medizinisch wirksamen Heilpilzen eine beim Tier noch nicht so bekannte Heilmethode vor.

Sehr interessante Problematiken in Bezug auf Stoffwechselstörungen hatten THP Simone Förster-Schüring mit der PSSM (Polysaccharide Storage Myopathy) und Dr. rer. nat. Tina Ritter mit der Kryptopyrrolurie (KPU) beim Pferd aufgegriffen.

Ein weiterer Themenbereich beschäftigte sich mit Infektionskrankheiten. Hier wurden natürlich besonders solche angesprochen, die aktuelle Brisanz aufweisen, wie Borreliose und Reisekrankheiten (z.B. Leishmaniose), die bei uns deutlich auf dem Vormarsch sind, wie Frau Dr. med. vet. Heidi Kübler, Vorsitzende der GGTM e.V. auch darlegte. Weiterhin stellte sie die Auto-Sanguis-Stufentherapie nach Reckeweg vor.

Passend zu diesem Thema gewährte TÄin Frau Callesen einen Einblick in die Laboranalyse bei Reiseerkrankungen. Herr Heßel von der Firma Pernaturam zeigte, was die Natur an Immunstimmulanzien und natürlichen Antibiotika zu bieten hat. THP Sylvia Esch erklärte, wie Placenta- u. Auto-Nosoden bei Infektionskrankheiten zum Einsatz kommen.

Prall gefüllt mit Information gäbe es noch Vieles zu sagen zu diesen großen Themenbereichen. Und so bleiben wir im nächsten Jahr thematisch „in der Nähe“ – nämlich bei Allem von der Fruchtbarkeit und ihren Störungen über Trächtigkeit und
Geburt bis hin zum Jungtier
und seinen frühen Problemen. Hier gibt es noch viele Einsatzmöglichkeiten für Tierheilpraktiker und auch Tierphysiotherapeuten und  Osteopathen. Auch hierbei ist es wichtig Zusammenhänge zu sehen – seien dies Schmerzzustände des Bewegungsapparates, die möglicherweise mit Fertilitätsstörungen
zusammenhängen oder die verzögerte Entwicklung der Jungtiere und
Ernährung oder, oder …

Je eher man sich als Therapeut Gedanken zu diesem Thema macht, umso sicherer ist man im Umgang damit, wenn es darauf ankommt. ALSO:

Sehen wir uns im nächsten Jahr zu den Tierheilpraktiker Tagen 2011 in Hohenroda!!!
Mit kollegialen Grüssen

Stefanie Olhöft