Tierheilpraktikertage 2015

Die 17. Tierheilpraktikertage sind leider schon wieder vorbei!

Vom 03. bis  05. Juli 2015 gab es wieder ein spannendes Vortragsangebot, wobei dem einen oder anderen die Qual der Wahl zu schaffen machte.

Das geht an die Nerven – Toxine, Viren, Impfungen und mehr…

…war das Motto unseres Schwerpunktthemas

Das Thema Neurolgie wurde hier im erweiterten Sinne gesehen. In der Tierheilpraxis relevante neurologische Erkrankungen waren in Diagnostik, Klinik und Therapie Gegenstand des Vortragsprogrammes.

Aber auch alles, was auch neurologisch-pathologische Symptomatik hervorbringen kann, wurde in seiner Vielfalt einbezogen: Toxine, die in unserer heutigen Zeit Aktualität besitzen, wie Pestizide, Herbizide, antiparasitäre Mittel, Phytotoxine und Gülle, sowie aktuelle virale und bakterielle Erkrankungen, darunter auch solche, die mittlerweile schon keine „Reisekrankheiten“ mehr sind und auch das immer wieder Anlass zu Diskussionen gebende Thema Impfungen waren Themen des Kongresses.

Sterbebegleitung / Das Tier im Familiensystem

Parallel zu dem Schwerpunktthema beschäftigte sich das Alternativthema mit der Beratung in der Tierheilpraxis zu emotionalen Themen. Zu Beginn stand das Thema „Sterbebegleitung“. Als Therapeuten begleiten wir sehr oft unsere Patienten – die chronisch kranken Tiere – auf ihrem letzten Weg. Dabei können wir ihnen und ihren Besitzern als Stütze dienen und sie therapeutisch, wie auch mit Rat begleiten.

Der zweite Teil dieser Reihe beinhaltete ein „Schnupperseminar“ über vier Blöcke. Dieses gewährte den Teilnehmerinnen eine Sicht auf das Tier im  Familiensystem und die engen Bindungen, die diese mit uns eingehen einschließlich der daraus entstehenden Belastungen. Die Teilnehmerinnen lernten, sich als in dieses System hineinzuspüren und konnten bereits gemeinsame Erfahrungen zu Aufstellungen machen..

Abschlussveranstaltung am Sonntag: Workshop „Krisenmanagement“

Wie unterstützen wir Therapeuten, wenn eine einschneidende oder gar finale Diagnose gestellt wurde: wenn das Tier eine besondere Betreuung benötigt, nicht mehr in Sport oder Zucht eingesetzt werden kann? Wie beraten wir die Besitzer? Therapeuten berichteten und diskutierten aus der Praxis für die Praxis.

Lesen Sie hier unseren Rückblick auf diese heißen Tage!