Tierheilpraktikertage 2014

Die 16. Tierheilpraktikertage fanden vom 20. bis 22. Juni 2014 statt.

Das Vortragsangebot bestand aus zwei Gruppen: Ein Schwerpunktthema und ein durchlaufendes Seminar.

Im Schwerpunktthema mit zwei parallelen Vortragsreihen ging es in diesem Jahr um „Herz, Kreislauf und Gefäße“. Diese Thematik kommt in Fortbildungen oft zu kurz. Dabei ist es so wichtig – auch als Tierheilpraktiker – durch eine versierte Vorabuntersuchung pathogene Zustände zu erkennen und dann zu entscheiden, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen. Vielfach liegt es in der Verantwortlichkeit des Therapeuten, Patienten zu Spezialisten weiterzuvermitteln oder Notfälle zu erkennen. Nicht nur ein Thema für Kleintierbehandler, denn nicht selten werden bei Pferden Herzprobleme übersehen.

Alternativ hierzu wurde ein komplett durchlaufendes Seminar zum Thema Miasmen in der Homöopathie angeboten. Dafür konnte der international bekannte Referent und Buchautor Dr. John Saxton aus Großbritannien gewonnen werden. Für die Simultanübersetzung zeichnete sich Heilpraktikerin Petra Brockmann aus, die schon früher für den Referenten übersetzt hatte.

Für den Eröffnungsvortrag hatten wir uns für ein berufspolitisches Thema entschieden: „Aktuelle berufspolitische Fragen aus nationaler und europäischer Sicht“

Referentin: Dr. jur. Ricarda Dill (Tierheilpraktikerin, DGT)

Die Sicherung des Berufsstandes war und ist für die Kooperation deutscher Tierheilpraktiker e.V. schon immer ein großes Anliegen. Schon lange ist die Berufsstandsfrage rechtlich gesehen nicht auf die Bundesrepublik beschränkt. Gesetze, die auch den Tierheilpraktiker betreffen, werden auf EU-Ebene entschieden.

Was Ihnen als Therapeut im Praxisalltag vielleicht nicht möglich ist – die Auseinandersetzung mit Gesetzestexten und deren Auslegung – wird von den Berufsverbänden der Kooperation regelmäßig übernommen. Dieser Vortrag vermittelte einen Einblick in derzeitige Situation des Tierheilpraktikers mit den Therapeuten relevanten Konsequenzen.

Lesen Sie hierzu auch unseren Rückblick 2014!