THP Tage 2011

Das war Hohenroda 2011!

Traditionsgemäß fanden die Tierheilpraktikertage der Kooperation deutscher Tierheilpraktikerverbände e.V. wieder in Hohenroda im Hotel Hessenpark statt.

Und dies nun zum 13. Mal – nach wie vor der ideale Ort für diese Veranstaltung.

Das in diesem Jahr gewählte Thema „Fortpflanzung – von der Trächtigkeit bis zur Geburt und zum Jungtier“ war zwar sehr speziell, bot jedoch –  gerade weil selten angeboten – eine echte Möglichkeit der wirklichen Fortbildung. In den meisten Ausbildungen kommt dies Thema zu kurz und, so die Meinung etlicher Kollegen, doch eher eine Domäne der Schulmediziner. Und daher befassen sich viele mit dem Thema erst gar nicht.

Tatsächlich gibt es auf dem Gebiet einen großen Handlungsbedarf für die alternative Medizin bis hin zu manuellen Therapien. Nimmt man nur Fertilitätsstörungen: die Ursachen sind vielfältig und nicht nur auf das endokrine System beschränkt. Betrachtet man dieses Problem ganzheitlich, so spielen psychische Aspekte eine Rolle,
Blockaden des Bewegungsapparates, Ernährung, andere organische Erkrankungen, konstitutionelle Schwäche durch häufige(n) Trächtigkeiten / Deckeinsatz etc.
Die unterschiedlichen Vorträge zeigten, dass mit Homöopathie, Akupunktur, Phytotherapie, Osteopathie, Physiotherapie u.v.m. hier viel erreicht werden kann.

Ob Probleme rund um die Geburt oder in der Aufzucht:
auch hierbei wurde in den Vorträgen deutlich, dass eine naturheilkundliche Behandlung oder Begleitung tierärztlicher Behandlung mit Naturheilkunde erfolgreich eingesetzt werden kann.

Abgerundet durch hochinteressante Vorträge, die noch mal das Wissen über den Weg von der Rosse / Läufigkeit bis zur Geburt vertieften, bot die Veranstaltung wieder eine vielfältige Mischung, was das Vortragsangebot anging.

Dennoch war die Teilnehmerzahl nicht traditionsgemäß, sondern relativ gering, was bedauerlich war für das große Angebot seitens der Industrieausstellung, wo sich die Teilnehmer jedes Jahr bei einer großen Anzahl Firmen beraten lassen und informieren können. Auch mancher Referent hielt wacker seinen Vortrag vor ungewohnt geringer Zahl an Zuhörern – ein Dank an dieser Stelle an alle!

Zu guter Letzt bleibt zu sagen: es war eine schöne Veranstaltung, wie auch das Ergebnis der von der Kooperation getätigten Umfrage gezeigt hat.

Darum gleich vormerken: die 14. Tierheilpraktikertage finden vom 06. – 08. Juli 2012 in Hohenroda statt.

 

Mit kollegialen Grüssen

Stefanie Olhöft